Campus Grün

Aus Studierendenrat
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wir sind eine alternative grüne Hochschulgruppe, die soziale, ökologische, basisdemokratische, emanzipatorische und gewaltfreie Hochschulpolitik macht. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Uni, sondern engagieren uns auch außerhalb des Campus. Zur Zeit setzen wir uns mit den Auswirkungen der Exzellenzinitiative auf das deutsche Bildungssystem, der Zivilklausel in Bremen, stdentische Wohnungsnot, kritischem Konsum, Gender Mainstreaming, Raumnot an der Universität und Sozialpolitik (u.a. Bedingungsloses Grundeinkommen) auseinander.

Wir möchten unsere Uni nicht nur als einen Bildungs- und Forschungsstandort ansehen, sondern sie zu einem lebenswerten Ort machen, an dem sich alle Studierenden wohl fühlen können.
Außerdem möchten wir das ökologische Bewusstsein an unserer Uni stärken und legen großen Wert auf Umweltschutz, u.a. durch die Einsparung von unnützen Papierbergen.

Ein weiteres besonderes Anliegen ist für CG das Grundrecht auf Bildung für alle, d.h. dass Bildung nicht von den finanziellen Mitteln von Eltern oder Verwandten abhängen darf! Somit sprechen wir uns ausdrücklich gegen jegliche Art von Studiengebühren und für mehr Chancengleichheit aus!

Denn es sind alle willkommen, die mithelfen wollen, es gibt immer genug zu tun, egal ob Aktionen auf dem Campus zu planen, Projekte außerhalb des Uni-Alltages zu organisieren oder einfach bei den CampusGrün-Treffen mitzudiskutieren. Deshalb laden wir alle Interessierten herzlich ein doch mal bei uns vorbeizuschauen, wir treffen uns während des Semesters alle 2 Wochen!

Bei konkreten Fragen könnt ihr uns auch gerne eine E-Mail schreiben (cg.unibremen@fmail.com) oder besucht uns bei Facebook (www.facebook.com/campusgruenbremen) Wir freuen uns euch bald in unserer CG-Gruppe begrüßen zu können!



Unsere Gruppe: Bei uns engagieren sich Studierende an der Universität und den Hochschulen in Bremen. Wir machen uns stark für eine ökologisch-soziale Politik und für freie Bildung!

Unsere Fraktion: Im Studierendenrat bilden wir mit 5 Mandaten die zweitstärkste Fraktion, im Akademischen Senat haben wir einen von vier studentischen Sitzen.

Wenn Du Dich für unsere Positionen interessierst oder sogar bei uns mitmachen willst, dann besuche unsere Webseite (wir freuen uns auch immer über Anregungen und Kritik per eMail!):



Kantakt
E-Maio: cg-unibremen@gmail.com
Website: ???
Facebook: www.facebook.com/campusgruenbremen