StugALi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Studierendenrat
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Hinzugefügt zur Kategorie Liste)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wer ist StugALi (StudiengangsAktiven-Liste) ?'''
'''Wer ist StugA-Li (StudiengangsAktiven-Liste) ?'''


StugALi ist ein bunter und heterogener Zusammenschluss von Studierenden aus verschiedenen Studiengängen. Uns eint die gemeinsame Stugen-Arbeit und der Wille unsere realpolitischen Erfahrungen aus den verschiedensten Gremien stärker als bisher in den Studierendenrat, in den Akademischen Senat und möglichst auch in den AStA einzubringen. Wir wollen unsere Uni nach unseren Wünschen mitgestalten und die Interessen der Studierenden aktiv in den verschiedenen Gremien vertreten.
Die Mitglieder von StugA-Li eint die gemeinsame Stugen-Arbeit und der Wille die realpolitischen Erfahrungen aus den verschiedensten Gremien stärker als bisher in den Studierendenrat, in den Akademischen Senat und möglichst auch in den AStA einzubringen. Wir wollen unsere Uni nach unseren Wünschen mitgestalten und die Interessen der Studierenden aktiv in den verschiedenen Gremien vertreten.


Uns Unterscheidet zu vielen anderen Listen, dass hinter uns weder eine Partei noch eine andere Organisation steht. Wir können so frei von äußeren Einflüssen unsere Politik bestimmen. Nach unserer Auffassung hat Parteipolitik nichts in den Gremien der Uni zu suchen.
Uns Unterscheidet zu vielen anderen Listen, dass hinter uns weder eine Partei noch eine andere Organisation steht. Wir können so frei von äußeren Einflüssen unsere Politik bestimmen. Nach unserer Auffassung hat Parteipolitik nichts in den Gremien der Uni zu suchen. Den ganzen "Parteilisten" (LHG, RCDS, SDS, Campus Grün, AfA) geht es nicht darum Hochschulpolitik zu machen sondern lediglich Nachwuchs für ihre Parteien zu ködern. Das Ansinnen ist legitim, aber brauchen wir solche Leute als Vertreter unserer Interessen im AStA oder im Akademischen Senat?


Wir sind offen für (fast) alle, haben keine Einheitsmeinung und freuen uns über neue Ideen. Trotz dieser Offenheit sind wir nicht völlig unpolitisch oder unideologisch. Studiengebührenbefürworter und andere eher konservative Studierende haben bei uns keine Chance. StugALi ist ein Bündnis von eher linken und gemäßigten linken Studierenden.
Wir sind offen für (fast) alle, haben keine Einheitsmeinung und freuen uns über neue Ideen. Trotz dieser Offenheit sind wir nicht völlig unpolitisch oder unideologisch. Studiengebührenbefürworter und andere eher konservative Studierende haben bei uns keine Chancen.


Uns eint die Kritik an der AStA-Arbeit der letzten drei Jahre. LiSA, Antira, BaLi und die Feministische Liste stellen seit Jahren im Bündnis mit unterschiedlichen Mehrheitsbeschaffern den AStA und ihre größte Leistung war die Erhöhung des eigenen Einkommens von 320 auf 400 Euro für die Referenten und von 400 auf 500 Euro für die drei AStA-Vorstandsmitglieder. Im Gegenzug weigert sich der AStA an Gesprächen mit Politikern teilzunehmen, führt kaum noch eigene Kulturveranstaltungen durch und lehnt den Statusübergreifenden Protest gegen den HEP V ab. Der Protest der letzten Wochen ist mehrheitlich von Studierenden aus den Stugen getragen wurden und die AStA-Mitglieder haben sich mehrheitlich dezent zurückgehalten. Wir wollen das ändern!
Uns eint die Kritik an der AStA-Arbeit der letzten vier Jahre. LiSA, Antira, BaLi und die Feministische Liste stellen seit Jahren im Bündnis mit unterschiedlichen Mehrheitsbeschaffern den AStA und ihre größte Leistung war die Erhöhung des eigenen Einkommens von 320 auf 400 Euro für die Referenten und von 400 auf 500 Euro für die drei AStA-Vorstandsmitglieder. Im Gegenzug weigert sich der AStA an Gesprächen mit Politikern teilzunehmen, führt kaum noch eigene Kulturveranstaltungen durch und lehnte den Statusübergreifenden Protest gegen den HEP V ab. Der Protest im letzten Jahr ist mehrheitlich von Studierenden aus den Stugen getragen wurden und die AStA-Mitglieder haben sich mehrheitlich dezent zurückgehalten. Wir wollen das ändern!


'''Im Himmel der AStA und auf Erden StugALi'''
'''Im Himmel der AStA und auf Erden StugA-Li'''


Wir wollen einen anderen AStA!!! Wir wollen den Dialog mit Rektorat, Dekane, Politikern und allen wichtigen Entscheidungsträgern suchen. Wir wollen die AStA-Personalkosten von 200.000 Euro im Jahr drastisch reduzieren und mit dem eingespartem Geld zum Beispiel die Serviceleistungen (Bafög- und Sozialberatung usw.) ausbauen, ein Schulungsprogramm für Stugen auflegen und die Kinderbetreuung an der Uni verbessern. Wir wollen einen AStA der sich wieder auf Hochschulpolitik konzentriert und sie nicht als lästiges Beiwerk empfindet.
Wir wollen einen anderen AStA!!! Wir wollen den Dialog mit Rektorat, Dekanen, Politikern und allen wichtigen Entscheidungsträgern suchen. Wir wollen die AStA-Personalkosten von 200.000 Euro im Jahr drastisch reduzieren und mit dem eingespartem Geld zum Beispiel die Serviceleistungen (Bafög- und Sozialberatung usw.) ausbauen, ein Schulungsprogramm für Stugen auflegen und die Kinderbetreuung an der Uni verbessern. Wir wollen einen AStA der sich wieder auf Hochschulpolitik konzentriert und sie nicht als lästiges Beiwerk empfindet.
Dazu brauchen wir deine Unterstützung:
Dazu brauchen wir deine Unterstützung:
Geh vom 2.- 7. Juli 2007 wählen und wähle bitte StugALi.  
Geh vom 16.- 20. Juni 2008 wählen und wähle bitte StugA-Li.  
Studierendenrat: Liste 3
Studierendenrat: Liste 10
Akademischer Senat: Liste 7
Akademischer Senat: Liste 4
[[Bild:LiSA-AStA_rauswerfen_Endfassung.jpg]]


----
----




''' StugALi in den AS wählen und die Westerwelle verhindern!!!!'''
''' StugA-Li in den AS wählen und die Parteilisten verhindern!!!!'''
 
Vom 2.-6. Juli 2007 finden an der Uni Bremen nicht nur die die Wahlen zum Studierendenrat (SR), sondern auch die Wahlen zum Akademischen Senat (AS) statt. Der AS ist das Parlament der Uni, er wählt den Rektor, beschließt die allgemeinen Prüfungsordnungen und alle anderen wichtigen Dinge, die von der Uni im Rahmen ihrer Autonomie selbst geregelt werden dürfen. Vor einigen Monaten hat die Bremische Bürgerschaft ein neues Bremisches Hochschulgesetzt verabschiedet. Dadurch bekommt die Uni noch mehr Autonomie und kann sich nun auch eine eigene Grundordnung geben.
Nicht nur deshalb wird es auch im nächsten Jahr sehr wichtig sein, welche vier Studis im AS sitzen werden. Zur Zeit arbeitet die Uni an ihrer ersten eigenen Grundordnung, stellt sich erneut die Frage, ob sie den HEP V aufstellen soll oder das Streichen von Studiengängen lieber der Wissenschaftsbehörde überlassen soll und vieles mehr.
 
Aber schon vor der eigentlichen Wahl stehen drei Plätze der Studierenden schon fest: Die drei großen Listen AfA (ca. 500 Stimmen), LiSA (ca. 500) und Bildung spricht (über 200) haben wie im letzten Jahr bereits ein Mandat sicher. Um ein weiteres Mandat zu holen, müssten sie ihre Stimmenanteile um über 50 % steigern, was sehr unrealistisch ist. Daher gibt es um das vierte Mandat lediglich einen Kampf zwischen der Liberalen Hochschulgruppe und StugALi. Du kannst also entscheiden, ob die Parteifreunde von Guido Westerwelle in den AS kommen und dort wie im vorletzten Jahr oft fehlen, keine eigenen Anträge stellen, gegen Linke hetzen und sich für Studiengebühren einsetzen oder ob die Liste StugALi ein Mandat bekommt und mit Ronald Gotthelf einen sehr erfahrenen (sitzt schon seit zwei Jahren im Akademischen Senat), streitbaren und zuverlässigen Kämpfer für die Interessen der Studierenden im AS sitzt.
Schwere Entscheidung oder?
 
Bei der Wahl zum AS kannst du nur eine Person direkt wählen.
Also: Die Jungs von Guido oder Ronald Gotthelf.
 


Vom 16.-20. Juni 2008 finden an der Uni Bremen nicht nur die die Wahlen zum Studierendenrat (SR), sondern auch die Wahlen zum Akademischen Senat (AS) statt. Der AS ist das Parlament der Uni, er wählt den Rektor, beschließt die allgemeinen Prüfungsordnungen und viele weitere relevante Ordnungen, die von der Uni im Rahmen ihrer Autonomie selbst erlassen werden dürfen.
Im letzten Jahr hat die Liste LiSA oft das Mandat nicht wahrgenommen, und die Vertreter der LHG und von AfA haben nie was gesagt.
Es müssen neue Leute in den AS, die etwas von Hochschulpolitik verstehen und auch ihren Mund aufbekommen. Angsthasen können wir im AS nicht gebrauchen!!!


Bei der Wahl zum Akademischen Senat kannst du keine Liste sondern nur eine Person direkt wählen.
Aber wenn?
- Die Schweiger von der LHG?
- Die Schweiger von AfA?
- Die Studiengangsegoisten von Bildung spricht.
- Die Sitzungsverpenner von LiSA/Linkes-Listen-Bündnis
- Die Parteipolitiker von Campus Grün?
Oder eine Gruppe von unabhängigen Studierenden die in der StugA-Arbeit wertvolle Erfahrungen gesammelt hat, die ihr Maul nie halten und bewiesen haben das sie für uns Studierenden etwas durchsetzen können.
Wählt einen Kandidaten der Liste StugA-Li:
Ronald Gotthelf
Ramon Kathe oder
Stefan Lienemann




Zeile 42: Zeile 46:
Oder guck mal in unserem Blog vorbei:  
Oder guck mal in unserem Blog vorbei:  
http://stugali.blogspot.com/
http://stugali.blogspot.com/
[[Bild:Beispiel.jpg]]


[[Kategorie:Liste]]
[[Kategorie:Liste]]

Version vom 29. Mai 2008, 20:18 Uhr

Wer ist StugA-Li (StudiengangsAktiven-Liste) ?

Die Mitglieder von StugA-Li eint die gemeinsame Stugen-Arbeit und der Wille die realpolitischen Erfahrungen aus den verschiedensten Gremien stärker als bisher in den Studierendenrat, in den Akademischen Senat und möglichst auch in den AStA einzubringen. Wir wollen unsere Uni nach unseren Wünschen mitgestalten und die Interessen der Studierenden aktiv in den verschiedenen Gremien vertreten.

Uns Unterscheidet zu vielen anderen Listen, dass hinter uns weder eine Partei noch eine andere Organisation steht. Wir können so frei von äußeren Einflüssen unsere Politik bestimmen. Nach unserer Auffassung hat Parteipolitik nichts in den Gremien der Uni zu suchen. Den ganzen "Parteilisten" (LHG, RCDS, SDS, Campus Grün, AfA) geht es nicht darum Hochschulpolitik zu machen sondern lediglich Nachwuchs für ihre Parteien zu ködern. Das Ansinnen ist legitim, aber brauchen wir solche Leute als Vertreter unserer Interessen im AStA oder im Akademischen Senat?

Wir sind offen für (fast) alle, haben keine Einheitsmeinung und freuen uns über neue Ideen. Trotz dieser Offenheit sind wir nicht völlig unpolitisch oder unideologisch. Studiengebührenbefürworter und andere eher konservative Studierende haben bei uns keine Chancen.

Uns eint die Kritik an der AStA-Arbeit der letzten vier Jahre. LiSA, Antira, BaLi und die Feministische Liste stellen seit Jahren im Bündnis mit unterschiedlichen Mehrheitsbeschaffern den AStA und ihre größte Leistung war die Erhöhung des eigenen Einkommens von 320 auf 400 Euro für die Referenten und von 400 auf 500 Euro für die drei AStA-Vorstandsmitglieder. Im Gegenzug weigert sich der AStA an Gesprächen mit Politikern teilzunehmen, führt kaum noch eigene Kulturveranstaltungen durch und lehnte den Statusübergreifenden Protest gegen den HEP V ab. Der Protest im letzten Jahr ist mehrheitlich von Studierenden aus den Stugen getragen wurden und die AStA-Mitglieder haben sich mehrheitlich dezent zurückgehalten. Wir wollen das ändern!

Im Himmel der AStA und auf Erden StugA-Li

Wir wollen einen anderen AStA!!! Wir wollen den Dialog mit Rektorat, Dekanen, Politikern und allen wichtigen Entscheidungsträgern suchen. Wir wollen die AStA-Personalkosten von 200.000 Euro im Jahr drastisch reduzieren und mit dem eingespartem Geld zum Beispiel die Serviceleistungen (Bafög- und Sozialberatung usw.) ausbauen, ein Schulungsprogramm für Stugen auflegen und die Kinderbetreuung an der Uni verbessern. Wir wollen einen AStA der sich wieder auf Hochschulpolitik konzentriert und sie nicht als lästiges Beiwerk empfindet. Dazu brauchen wir deine Unterstützung: Geh vom 16.- 20. Juni 2008 wählen und wähle bitte StugA-Li. Studierendenrat: Liste 10 Akademischer Senat: Liste 4



StugA-Li in den AS wählen und die Parteilisten verhindern!!!!

Vom 16.-20. Juni 2008 finden an der Uni Bremen nicht nur die die Wahlen zum Studierendenrat (SR), sondern auch die Wahlen zum Akademischen Senat (AS) statt. Der AS ist das Parlament der Uni, er wählt den Rektor, beschließt die allgemeinen Prüfungsordnungen und viele weitere relevante Ordnungen, die von der Uni im Rahmen ihrer Autonomie selbst erlassen werden dürfen. Im letzten Jahr hat die Liste LiSA oft das Mandat nicht wahrgenommen, und die Vertreter der LHG und von AfA haben nie was gesagt. Es müssen neue Leute in den AS, die etwas von Hochschulpolitik verstehen und auch ihren Mund aufbekommen. Angsthasen können wir im AS nicht gebrauchen!!!

Bei der Wahl zum Akademischen Senat kannst du keine Liste sondern nur eine Person direkt wählen. Aber wenn? - Die Schweiger von der LHG? - Die Schweiger von AfA? - Die Studiengangsegoisten von Bildung spricht. - Die Sitzungsverpenner von LiSA/Linkes-Listen-Bündnis - Die Parteipolitiker von Campus Grün? Oder eine Gruppe von unabhängigen Studierenden die in der StugA-Arbeit wertvolle Erfahrungen gesammelt hat, die ihr Maul nie halten und bewiesen haben das sie für uns Studierenden etwas durchsetzen können. Wählt einen Kandidaten der Liste StugA-Li: Ronald Gotthelf Ramon Kathe oder Stefan Lienemann



Fragen an: stugali@googlemail.com

Oder guck mal in unserem Blog vorbei: http://stugali.blogspot.com/